Lukas Rydygel

man sagt ... er programmiert manchmal zu schnell.

Dec 2007 27

Farbe: Gelb und Blau 23:14:18

Gelb. Als hellste uns lichteste Farbe wird sie ständig mit der Sonne in Verbindung gebracht. Unsere Sonne spendet Licht und Wärme und ermöglicht so das Leben auf unserem Planeten. Gelbe Herbstblätter hingegen wirken ruhig, erwecken den Eindruck von Alter und Lebenserfahrung. Die Vergänglichkeit beschäftigt den Menschen seit jeher. Wie viele Philosophen haben sich mit der Vergänglichkeit befasst? Wie viele Worte wurden verschwenden, anstatt sich einem Herbstbaum zuzuwenden.

Blau. Beim Anblick dieser kühlen Farbe verspüren wir sogleich selbigen Hauch in unserem Inneren. Doch Blau kann uns auch auf andere Weise berühren. Unter Lichteinfall wirkt ein Eiskristall magisch und anziehend. Schnell erweckt er den Eindruck eines kostbaren Edelsteins und lässt uns in Gedanken bereits in Reichtum schwelgen. Doch greift man in seiner Gier danach, so verwandelt es sich zu Wasser und die Faszination entweicht aus dem Blick.

×