Lukas Rydygel

man sagt ... er arbeitet gerne mit Yii.

Nov 2007 28

Online-Vorlesung Medienpsychologie 12:43:09

Heute musste ich ausnahmsweise nicht zum ersten Block aufstehen und zur FH laufen, den in Medienpsychologie stand heute eine Online-Vorlesung auf dem Plan. So trafen sich Professor und Studenten in einem sogenannten Virtual Team Room, um die heutigen Themen bequem von zu Hause aus zu diskutieren.

Der Moderator der Sitzung, in diesem Fall unser Professor, sitzt sozusagen am Rednerpult und erklärt die Folien, welche in der Mitte aufgelegt sind. Wir, die Studenten, haben die Möglichkeit uns zu melden und einen Beitrag zu leisten. Hierzu wird bildlich ein Mikrofon an den jeweiligen Studenten weitergegeben, welches es ihm erlaubt ununterbrochen zu sprechen. Aber auch hier geht es wie in einer normalen Lesung zu, den durch einfaches drücken der Strg-Taste, kann man dem Redner sozusagen in den Satz fallen. Auch hat der Redner die Möglichkeit, seine Webcam anstatt der Folie einblenden zu lassen. Des weiteren verfügt Vitero über einige nette bis nützliche Funktionen, alternatives Profilbild, sogenanntes Nuscheln per Textnachrichten, aber auch Abstimmungen und Umfragen.

Trotz einiger kleiner Schwierigkeiten mit der Sprachübertragung, war es doch eine nette Erfahrung. Sollte das Ganze noch etwas Feinschliff erhalten, wäre es durchaus eine annehmbare Alternative zur physikalischen, oder wenn man so will, realen Lesung an der FH oder Uni.

×